Die kleinen Strolche
Informationen rund um unsere Kita
WillkommenWer wir sindNews/DownloadsKontakt / Impressum
News/Downloads
Voranmeldung
Möchten Sie ihr Kind bei den "Kleinen Strolchen" anmelden - ganz einfach mit der Voranmeldung.


Termine
Unsere aktuellen Termine.
Aktuelle Termine vom Familienzentrum.

Unser nächster Kinderbasar findet statt am 16. März 2013 von 10 - 13 Uhr.
Tischvergabe am 18. Februar und am 25. Februar von 14-16 Uhr in der KiTa.


Die neue Schaukel wurde eingeweiht

Schon lange wird die Partizipation/Kindermitbestimmung bei den kleinen Strolchen gelebt. In vielen Bereichen des Alltags, zum Beispiel bei der Spiel- und Liederauswahl im Morgenkreis, bringen die Kinder ihre Wünsche ein. Dass diese Wünsche in die Planung mit einbezogen werden, ist eine Selbstverständlichkeit. In verschiedenen Situationen werden demokratische Abstimmungen geschaffen, um den Kindern das Gefühl von Mehrheitsentscheidungen zu vermitteln. Wichtig ist uns, dass Kinder die Mehrheitsentscheidungen annehmen und lernen damit umgehen zu können. So entwickelt das Kind ein demokratisches Verständnis. Diese Ansätze findet man beispielsweise im Strolcherat.

Dieses Gremium besteht aus zwei Gruppenvertretern aus jeder Gruppe. Es wird von einer pädagogischen Mitarbeiterin begleitet. Die Wahl der Gruppenvertreter wird in den jeweiligen Gruppen durchgeführt. Die Aufgabe der Gruppenvertreter liegt darin, die Interessen der Gruppenmitglieder im Strolcherat zu präsentieren.

So äußerten zwei Strolcheratsmitglieder den Wunsch „eine Schaukel für größere Kinder“.
Dieser Wunsch wurde im Rat der Tageseinrichtung vorgestellt. Nachdem Herr Hüngsberg seine finanzielle Situation überprüfte stimmte der Vorstand der JBH einer Anschaffung zu.
Bevor die Schaukel von einer Fachfirma aufgestellt wurde, schaufelten Väter und Vertreter der DHL in mühevoller Handarbeit den Aushub.

Alle kleinen und großen Strolche sagen DANKE für die neue Schaukel.



Hurra unsere neue Blockhütte für unsere Fahrzeuge und Spielzeuge ist fertig!

Wir danken den helfenden Vätern und Herbert für den schnellen Aufbau des Blockhauses!



Karnevalsumzug
Nach den Projektwochen „Im Märchenwald“ in den Monaten Januar und Februar beteiligten sich 27 kleine und große Strolche, als Zwerge verkleidet, an dem Karnevalsumzug in Siegburg/Stallberg.


























WillkommenWer wir sindNews/DownloadsKontakt / Impressum